M
M

 

obiles
anagement

 

Startseite

Die Situation

Das Prinzip

Leistungen

Mein Profil

Partner

Referenzen

Impressum/Kontakt

 

Die Situation

 

Nach über 15 Jahren Tätigkeit im Management mit dem Schwerpunkt Personal und Recht, habe ich mich mit meinen Kompetenzen selbstständig gemacht.

Ich bin der Überzeugung, dass ein optimal organisiertes und geführtes Unternehmen den Bereich Personalwesen nicht (unbedingt) in eigener Regie braucht.

Überzeugend sind die Kosten. Unternehmen bis zu ca. 150 Mitarbeitern haben in der Regel eine Personalabteilung / Personalsachbearbeitung mit den Aufgaben Personalabrechnung [Auslastung bis ca. 60 %] und Personalverwaltung [Auslastung bis ca. 40 %]. Die Personalverwaltung umfasst auch notwendige die Korrespondenz mit den Sozialversicherungsträgern.
Unternehmensbezogene Personal- und Kostenentscheidungen werden von der Unternehmensführung selbst wahrgenommen, da eine Personalleitung mit besonderer Qualifikation oder eine besonders qualifizierte Sachbearbeitung i.d.R. nicht besteht.

 

  • Eine Personalabrechnung / -verwaltung erzeugt Kosten von
    ca. € 40.000,-- pro Jahr:

 
Kosten in Euro

Kosten in Euro

 
pro Monat
pro Jahr

1 Miarbeiter

1.800,00
brutto
21.600,00

+ KV, SozVers, Pflvers

414,00
ca. 23%
4.968,00

+ Personalnebenkosten

486,00
ca. 27%
5.832,00

Urlaub, Krankheit, etc.

__________
_________

= Personalkosten ca.

2.700,00
32.400,00

+ Bürokosten, Büroausstattung

360,00
4.320,00

ca. € 30,-- p.m²

+ EDV Hard- und Software

270,00
3.240,00

= Kosten Personaloffice

3.330,00
39.960,00

Die Kernaufgaben des Personalwesens in mittelständischen Unternehmen
können kostengünstiger und effektiver durch Externe wahrgenommen werden.

Hauptvorteil ist, dass nicht dauerhaft eine teure "Personalabteilung" oder "qualifizierte Sachbearbeitung" als Fixkosten vorgehalten werden muss,
sondern hieraus variable Kosten entstehen, die sich entsprechend der Anzahl
der Mitarbeiter [und] nach Bedarf anpassen.

Originäre Personalführung findet durch den unmittelbaren Vorgesetzten vor
Ort statt, wo die Mitarbeiter arbeiten und das Personal geführt wird.

 

  • Rechtliche Fragestellungen

Kaum ein Bereich innerhalb und auch außerhalb von Unternehmungen kann
als rechtsfrei bezeichnet werden. Hinzu kommt, dass sowohl Mitarbeiter wie auch Kunden und Lieferanten verstärkt die rechtliche Auseinandersetzung suchen, in der Hoffnung hierdurch einen Vorteil zu erlangen.
Aber auch bei jeder Form der Unternehmensänderung, sei es durch Personal, Rechtsform und /oder Standort, werden Rechte und Gesetze berührt.

Unternehmungen bedienen sich bei Beantwortung dieser Fragen i.d.R. entsprechender Rechtsanwälte, die sehr wohl rechtskundig sind, aber oftmals nicht in Unternehmensstrukturen denken, da sie nie in Unternehmen
gearbeitet haben. Eine Vorprüfung findet nicht statt. Kosten hierfür werden auf der Basis von Streitwerten anhand von Gebührenordnungen gezahlt.
Hier kann jedoch durch modernes Rechtsmanagement und Verhandeln schon
im Vorwege eine Lösung herbeigeführt werden, ohne rechtliche und teure
Wege zu beschreiten. Mindestens eine Vorprüfung sollte stattfinden, auf deren Basis eine kostengünstige Entscheidung getroffen werden kann.
Die Kosten für meine Tätigkeit werden gemessen am Zeitaufwand, der
Leistung und der Schwierigkeit der Aufgabe.

 

  • Konfliktmanagement - Entscheidungen ohne Verlierer

70 - 90 % aller Tätigkeiten auf Führungs- und Entscheiderebene sind die Bewältigung von Konflikten und Problemen. Gelöst werden diese i.d.R. durch Entscheidungen, in denen es nicht nur Gewinner gibt. Das Ergebnis ist nicht verifizierbarer Zeitaufwand und damit Kosten, die viel höher sind als der
Schaden eines wenig motivierten "Verlierers" auf der anderen Seite.
Mein Methode ist die Mediation [engl. Vermittlung]. Ein neutraler Dritter wird
zu Verhandlungen hinzu gezogen oder begleitet sie.
Das Ergebnis: Eine schnelle, maßgeschneiderte und kostensparende Lösung.
[siehe MEDIATION OHNE URTEIL ZUR GEMEINSAMEN LÖSUNG
Ein Konflikt, zwei Gewinner]

 

  • Betriebliche Administration

Angehängt an die "Personalabteilung" eines Unternehmens sind der betriebsärztliche Dienst* und die Arbeitssicherheit** sowie vielfältige administrative Tätigkeiten wie Post- und Botendienste und der Empfang / die Zentrale.
Durch entsprechende Kooperationen und Partnerschaften werden ein großer Teil, dieser wenig mit Ihrem Kerngeschäft verbundene Tätigkeiten, durch mich ausgelagert und die Aufgaben werden von entsprechenden Fachleuten ausgeführt.

* diese Aufgaben sind gesetzlich vorgeschrieben und dürfen nur von einem ausgebildeten Arzt mit betriebsärztlicher Fachausbildung wahrgenommen werden
** ebenso ist die regelmäßige Betreuung Ihres Unternehmens durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit vom Gesetz veranlasst. Die betreffende Person muss eine entsprechende Fachausbildung nachweisen.